Visionsarbeit hat einen tief verwurzelten wissenschaftlichen Hintergrund, der aus verschiedenen Disziplinen stammt, darunter Psychologie, Organisationsentwicklung und Pädagogik. Diese Konzepte bieten eine fundierte Grundlage für die Praxis der Visionsarbeit, insbesondere im beruflichen Kontext.
In der Psychologie ist das Selbstkonzept ein zentrales Element. Es umfasst das Bild, das eine Person von sich selbst hat, einschließlich ihrer Fähigkeiten, Werte und Ziele. Visionsarbeit hilft, dieses Selbstkonzept zu klären und weiterzuentwickeln, indem sie dazu anregt, eigene Wünsche, Stärken und Schwächen zu reflektieren.
Die persönliche Vision dient als Leitbild, das zu höherem Engagement und einer tieferen Sinnhaftigkeit im beruflichen Handeln inspiriert.
Zusätzlich hilft Visionsarbeit dabei, langfristige Lern- und Entwicklungsziele zu setzen und zu verfolgen.
Visionsarbeit bietet angehenden Tanzpädagogen und Tanzpädagogen aller Erfahrungsstufen eine wertvolle Gelegenheit, ihre berufliche Ausrichtung zu klären und zu stärken.
Durch die Teilnahme an einem solchen Seminar, erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre beruflichen Ziele und Werte zu reflektieren und klar zu definieren. Diese Klarheit dient als Leitbild und gibt sowohl im täglichen Handeln als auch in langfristigen Entscheidungen Orientierung.
Darüber hinaus hilft die Visionsarbeit dabei, ein stärkeres Bewusstsein für die eigene berufliche Identität und Rolle als Tanzpädagoge zu entwickeln, was zu einem stärkeren Selbstbewusstsein und einer klareren Positionierung im Berufsfeld führen kann.
Insgesamt unterstützt ein Seminar zur Visionsarbeit Tanzpädagogen dabei, die eigene berufliche Laufbahn bewusster zu gestalten, kreativer zu sein und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Visionsarbeit:
Umsetzung und Integration der Vision:
Der Kurs umfasst eine Mischung aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Gruppenarbeit und Einzelreflexion. Die Teilnehmer werden durch den Prozess der Visionsarbeit und Konzeptentwicklung begleitet und erhalten individuelles Feedback, um ihre Ideen zu konkretisieren und umzusetzen.
Dieser Kurs richtet sich an angehende Tanzpädagogen und Tanzpädagogen aller Erfahrungsstufen, die ihre berufliche Vision klarer definieren und ihre Unterrichtspraxis entwickeln möchten.
Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer*innen: