Visionsarbeit und Konzeptentwicklung für Tanzpädagogen

Entdeckung der beruflichen Vision: Eine Reise zur Klarheit

Visionsarbeit hat einen tief verwurzelten wissenschaftlichen Hintergrund, der aus verschiedenen Disziplinen stammt, darunter Psychologie, Organisationsentwicklung und Pädagogik. Diese Konzepte bieten eine fundierte Grundlage für die Praxis der Visionsarbeit, insbesondere im beruflichen Kontext.

 

In der Psychologie ist das Selbstkonzept ein zentrales Element. Es umfasst das Bild, das eine Person von sich selbst hat, einschließlich ihrer Fähigkeiten, Werte und Ziele. Visionsarbeit hilft, dieses Selbstkonzept zu klären und weiterzuentwickeln, indem sie dazu anregt, eigene Wünsche, Stärken und Schwächen zu reflektieren. 

Die persönliche Vision dient als Leitbild, das zu höherem Engagement und einer tieferen Sinnhaftigkeit im beruflichen Handeln inspiriert.

Zusätzlich hilft Visionsarbeit dabei, langfristige Lern- und Entwicklungsziele zu setzen und zu verfolgen.

 


Wozu ein Seminar zur Visionsarbeit für Tanzpädagogen?

Visionsarbeit bietet angehenden Tanzpädagogen und Tanzpädagogen aller Erfahrungsstufen eine wertvolle Gelegenheit, ihre berufliche Ausrichtung zu klären und zu stärken.

Durch die Teilnahme an einem solchen Seminar, erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre beruflichen Ziele und Werte zu reflektieren und klar zu definieren. Diese Klarheit dient als Leitbild und gibt sowohl im täglichen Handeln als auch in langfristigen Entscheidungen Orientierung.

 

Darüber hinaus hilft die Visionsarbeit dabei, ein stärkeres Bewusstsein für die eigene berufliche Identität und Rolle als Tanzpädagoge zu entwickeln, was zu einem stärkeren Selbstbewusstsein und einer klareren Positionierung im Berufsfeld führen kann.

Insgesamt unterstützt ein Seminar zur Visionsarbeit Tanzpädagogen dabei, die eigene berufliche Laufbahn bewusster zu gestalten, kreativer zu sein und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

 

Kursinhalte

Visionsarbeit:

  • Selbstreflexion und Zielsetzung: Die Teilnehmer werden durch geführte Reflexionen und Übungen geleitet, um ihre bisherigen Erfahrungen und Motivationen zu analysieren und um ihre beruflichen Ziele und Wünsche zu klären. Dabei wird ein Fokus auf die Identifikation und Analyse der individuellen Stärken und die berufliche Identität als Tanzpädagoge gelegt.
  • Zukunftsvision und Mission: Aufbauend auf der Selbstreflexion entwickeln die Teilnehmer eine klare Vision für ihre berufliche Zukunft und formulieren eine Mission, die als Leitbild für die berufliche Tätigkeit dient und ihren Werten und Ambitionen entspricht.
  • Werte in der Tanzpädagogik: Diskussion über die Rolle persönlicher Werte in der Gestaltung einer authentischen und inspirierenden pädagogischen Praxis.

 

Umsetzung und Integration der Vision:

  • Zielsetzung und Planung: Konkrete Strategien zur Umsetzung der beruflichen Vision in die Praxis, einschließlich kurz- und langfristiger Ziele.
  • Umgang mit Herausforderungen: Identifikation potenzieller Hindernisse und Entwicklung von Strategien, um diese zu überwinden.
  • Netzwerkaufbau und Zusammenarbeit: Bedeutung von Netzwerken und Kooperationen für die Realisierung beruflicher Ziele.

 

Methoden und Ablauf

Der Kurs umfasst eine Mischung aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Gruppenarbeit und Einzelreflexion. Die Teilnehmer werden durch den Prozess der Visionsarbeit und Konzeptentwicklung begleitet und erhalten individuelles Feedback, um ihre Ideen zu konkretisieren und umzusetzen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an angehende Tanzpädagogen und Tanzpädagogen aller Erfahrungsstufen, die ihre berufliche Vision klarer definieren und ihre Unterrichtspraxis entwickeln möchten.

Ziele:

Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer*innen:

  • Eine klare und inspirierende berufliche Vision entwickelt haben.
  • Konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Vision formuliert haben.
  • Fähigkeiten in der didaktischen Planung und Unterrichtsgestaltung vertieft haben.
  • Ein individuelles Konzept für ihren Tanzunterricht entwickelt haben, welches ihre persönlichen und beruflichen Ziele widerspiegelt.
  • Ein tieferes Verständnis ihrer Rolle und ihres Potenzials als Tanzpädagoge gewonnen haben.

Termin:

19./ 20. Oktober 2024

Uhrzeiten:

Samstag 13.00 - 19.00 Uhr;  Sonntag: 9.00 - 15.00 Uhr

Investition:

240,- Euro

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Handout und eine Teilnahmebestätigung

Kursort:

Hamburg - Der genaue Seminarort wird noch bekanntgegeben.

Du möchtest Dich zum Seminar anmelden? Schreibe mir hier eine kurze Nachricht. Ich sende Dir dann das Anmeldeformular zu.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.